Bezirksmeisterschaften U23/Männer/Senioren A/B/C

Am letzten Wochenende im April fanden die Bezirksmeisterschaften der U23m/Männer und Senioren A/B/C statt.
Die U23m und die Männer durften am Samstag, 26.04. in Nidderau-Heldenbergen auf die Bahnen, und die Senioren A/B/C starteten am Sonntag, 27.04. in Gründau-Rothenbergen.
Von der SG starteten im FTV-Trikot in der Altersklasse Männer unser Torben und unser Niels. Das Starterfeld der Männer war mit 26 Meldungen ziemlich gut besetzt, und am Ende des Vorlaufes erreichte Niels mit 545 Holz Platz 8, was ihm fürs Weiterkommen in den Endlauf reichte. Torben erkämpfte sich starke 557 Holz, und dies bedeutete am Ende den 6.Platz. Somit schon mal zwei Starter der SG im Endlauf, der eine Woche später in Florstadt stattfand. Sehr schön.
Die Altersklasse der U23 männlich war mit insgesamt 5 Startern nicht so wirklich „überfüllt“ und so ging es für Philipp, der ebenfalls im FTV-Trikot startete darum, eine bestmögliche Platzierung zu erzielen/erspielen. Mit 523 Holz belegte er am Ende des Vorlaufes den dritten Platz.
Bei den Senioren C hatten sich ursprünglich Volker und Peter angemeldet, aber Volker musste verletzungsbedingt den Platz an Fred abtreten. So starteten Fred und Peter im TSV-Trikot um 12:10 aus Sicht der SG in diesen Tag. Fred erspielte sich mit 513 Holz einen sehr starken Platz 3 und Peter mit 496 Holz einen guten Platz 5.
Somit waren beide für den Endlauf qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch!
Ebenfalls bei den Senioren C war von der SG im FTV-Trikot startend Henrik mit von der Partie. Um 13:20 ging es für ihn los, aber er kam nicht so wirklich ins Spiel, und musste sich am Ende mit 449 Holz zufrieden geben. Leider verhinderten an diesem Tag die sehr vielen Fehlwürfe ein besseres Ergebnis. Da wäre mehr drin gewesen. Somit waren für Henrik die Bezirksmeisterschaften im Vorlauf leider schon zu Ende, da nur die besten 8 in den Endlauf weiterkamen.
Alterstechnisch komplett ausgelassen hat die SG die Kategorie der Senioren B.
Bei den Senioren A hatten sich neben Harry für den TSV auch Gerhard und Roman angemeldet, die im FTV-Trikot starteten. Gerhard war um 14:30 dran, und erwischte einen nicht so wirklich guten Tag. Die Bahnen wollten nicht so fallen, und zu allem Überfluß spielte die Technik der Bahnen verrückt. Somit war kein reibungsloser Ablauf mehr möglich, und das schien neben Gerhard auch noch die anderen gehörig aus dem Konzept zu bringen. Nach den 120 Wurf waren 469 Holz erspielt, was leider nicht fürs Weiterkommen reichte. Insgesamt hatten sich für die Senioren A 14 Starter angemeldet. Die Platten-Bahnen schienen Harry,der als nächster ran durfte, ganz und gar nicht entgegen zu kommen und so standen am Ende 462 Kegel auf der Anzeige, was Platz 14 bedeutete.
Doof, aber nicht zu ändern.
Roman ging als letzter an diesem Tag um 16:50 auf die Bahnen. Mit durchwachsenen Ergebnissen war es gegen die sehr starke Konkurrenz bis zuletzt spannend, denn jeder der verbliebenen Starter wollte natürlich den Endlauf erreichen.
Der buchstäblich letzte Wurf, bei dem der linke Bauer und die vordere linke Dame und der rechte Bauer noch standen, entschied über Ausscheiden oder Weiterkommen. Bei nur einem getroffenen Kegel wäre es aus gewesen, aber die beiden linken Kegel fielen, und somit war zumindest ein FTVler im Endlauf in Florstadt.

Das „Endlauf“- Wochenende (03./04.05.) eröffnete Peter am Samstag um 10:00, da er sich im Vorlauf den 5.Platz erspielt hatte. Mit 492 Holz konnte Peter sein Ergebnis vom Vorlauf bestätigen, und sich in der Endabrechnung auf den 6.Platz schieben. Da insgesamt sieben Starter für die Hessenmeisterschaften gehen, hatte Peter eines der Tickets gelöst. Fred der als nächster auf die Bahnen im Ratskeller ging, hatte zwar mit 513 Holz im Vorlauf einen guten Grundstock gelegt, aber an diesem Tag im Endlauf etwas Pech, und machte zuviele Fehlwurf, die ein noch besseres Ergebnis verhinderten. Insgesamt 479 Holz bedeuteten am Ende des Tages Rang 5 und somit ebenfalls einen Startplatz auf den Hessenmeisterschaften.
Saustark Männers!
Bei den Senioren A startete Roman als 8. des Vorlaufs um 14:40.
Auf der ersten Bahn waren nach 92 in die Vollen noch 62 in die Räumer drin, und somit schon mal ein sehr guter Anfang. Leider kam ihm dann die noch nicht ganz überstandene Erkältung in die Quere, und nach 120 Wurf standen 492 Holz auf der Anzeige. Schwindende Konzentration und zuviele Fehlwürfe (allein 7 auf der letzten Bahn) verhinderten an diesem Tag ein besseres Ergebnis. Gegen die sehr starke Konkurrenz im Bezirk 2 war definitiv kein Ankommen.
In der Altersklasse Männer spielten Torben und Niels aufgrund der Platzierungen im Vorlauf um 17:00 zeitgleich auf den Bahnen im Ratskeller in Florstadt.
Torben konnte mit 551 Holz gegen seinen direkten Gegner, der drei Fehlwurf nacheinander machte, den 6.Platz behaupten, und war somit für die Hessenmeisterschaften qualifiziert. Niels kam an diesem Tag nicht ins Spiel, und dies zeigte er auch deutlich in seiner Körpersprache. Für ihn magere 497 Holz bedeuteten das Aus.
Die U23 männlich und weiblich (hier war es nur eine Starterin) spielten am Sonntag um den Titel des Bezirksmeisters, und um die Platzierungen. Da alle 5 Starter der U23 männlich auf die „Hessen“ weiterkommen, war der Konkurrenzdruck nicht ganz so groß wie bei einem volleren Starterfeld.
Philipp erspielte sich auf den schweren Bahnen in Florstadt mit insgesamt 4 Fehlwurf 521 Holz, und somit war der dritte Platz aus dem Vorlauf verteidigt, und die Bronzemedallie gewonnen.

Somit sind Torben und Philipp auf den Hessenmeisterschaften, die am Samstag, den 17.05 2025 für die Männer auf den Bahnen des SVS Griesheim, und für die U23 auf den Bahnen des TuS Griesheim stattfinden. Fred und Peter spielen am Sonntag, den 18.05 2025 für die Senioren C ebenfalls auf den Hessenmeisterschaften, die bei den Kegelfreunden Obernburg stattfinden.

Herzlichen Glückwunsch an Alle zu den erreichten Platzierungen, und Gut Holz für die Starter auf den Hessenmeisterschaften!

Bezirksmeisterschaften U23/Männer/Senioren A/B/C