11.Spieltag der Saison 2025/2026

Der 11.Spieltag bedeutete für die SG FTV-Ginnheim mal wieder einen Auswärtsspieltag. Unsere dritte Mannschaft hatte spielfrei.
Am Samstag, 17.01.2026 waren die erste und die vierte Mannschaft zeitgleich um 16:00 gefordert. Die vierte Mannschaft durfte gegen den KV Praunheim 2 auf die Bahnen. Da das Geläuf dort auch nicht mehr das neueste ist, taten sich sowohl die Gastgeber als auch unsere Jungs ziemlich schwer, was Zählbares rauszuholen.
Klaus (440 Holz) und Peter (404 Holz) starteten in diese Begegnung. Zwei gewonnene Bahnen und 14 Holz Vorsprung bedeuteten für Klaus schon mal den ersten Mannschaftspunkt. Sehr gut.
Peter erging es nicht so wirklich gut, denn er hatte es mit dem späteren Tagesbesten auf Seiten der Gegner zu tun, und sah bis auf einen gewonnenen Satz leider kein Land und zusätzlich dazu waren auch noch 78 Holz Miese zu verzeichnen.
Heinz-Jürgen (459 Holz) und Fred (461 Holz) hießen die beiden nächsten der SG. Klare Sache bei Heinz-Jürgen, der sich alle vier Sätze und sehr starke 62 Holz Plus erspielte. Der nächste Mannschaftspunkt… gesichert!
Fred machte es ebenso deutlich, erspielte sich auch alle vier Sätze, und legte nochmal 69 Holz auf das Gesamtholzkonto als Vorsprung oben drauf. Saustark!
So stand es am Ende dieser Partie 5:1 und 1764:1697, und ein weiterer ungefährdeter Auswärtssieg! Echt der Wahnsinn

Die erste Mannschaft war ebenfalls um 16:00, an diesem Samstag beim TuS Rüsselsheim 2 zu Gast. Die vor Beginn der aktuellen Saison neu verlegten Plattenbahnen hatten so ihre Tücken, und sollten den einen oder anderen Starter der SG vor ziemliche Herausforderungen stellen. Aber alles schön der Reihe nach.
Tobi (564 Holz) und Niels (566 Holz) starteten in diese Begegnung. Tobi hatte zwar einen guten Start auf der ersten Bahn, sein Gegner hielt aber mit und so gingen leider bis auf einen alle anderen Sätze an die TuS Rüsselsheim. Kein Mannschaftspunkt als Ausbeute.
Niels war von Anfang an gut aufgelegt. zeigte gegen seinen Gegner eine konstante Leistung und hatte die Bahnen ziemlich klar in der Tasche. Satzpunkt Nummer eins für die SG. So durfte es weitergehen.
Tristan (497 Holz) und Nick (494 Holz) bildeten die Mittelpaarung an diesem Tag. Die eher langsame Platte schien Tristan nicht so wirklich gut entgegen zu kommen, denn er konnte er sich nur 1.5 Satzpunkte erspielen, was den Verlust des Mannschaftspunktes bedeutete. Schade.
Nick entschied zwei der vier Bahnen für sich, und hatte aufgrund von 7 Holz Vorsprung den Mannschaftspunkt knapp erspielt.
Simon (567 Holz) und Torben (528 Holz) waren die beiden letzten Starter der SG FTV-Ginnheim 1 in dieser Begegnung.
Drei gewonnene Bahnen und 46 Holz Plus, was folgt daraus? Richtig: Mannschaftspunkt Nummer drei. Sehr wichtig und absolut verdient.
Torben konnte sich ebenfalls drei Sätze sowie den Mannschaftspunkt erkämpfen, und holte nochmals wichtige Holz auf das Gesamtkonto,
denn am Ende wird ja bekanntlich abgerechnet.
So endete diese Partie 6:2 und 3216:3080, und ein wichtiger (weiterer) Auswärtssieg war geschafft. Coole Sache Jungs!

Den zweiten Teil dieses Auswärtswochenendes durfte die zweite Mannschaft bestreiten, die sich Sonntag auf den Weg nach Karben in den Keller des dortigen Rathauses machte. Gastgeber war hier der KV Karben 1, und Spielbeginn war um 11:00
Im Gegensatz zu manch anderen Bahnanlagen, auf denen man beim Einwerfen schon fast friert, war es hier komplett anders. Ziemlich muckelig warm war’s, und so gestaltete sich die gesamte Partie recht „hitzig“. Bei der Ansprache meinte der Mannschaftsführer der Gastgeber noch, das die Tabellensituation recht klar sei, und man versuche, die Gäste ein wenig zu ärgern. Dies gelang im Verlauf auch ziemlich.
Den Start machten Roman (532 Holz) und Thomas (503 Holz).
Bei Roman gingen die Bahnen eins und zwei recht deutlich verloren, aber auf den Bahnen 3 und 4 zündete er den Turbo, und erspielte sich mit zusammen 298 Holz ein für die Bahnen sehr achtbares Ergebnis von insgesamt 532 Holz, und der erste Mannschaftspunkt war im Kasten. Geplant war, das Thomas noch einen weiteren beisteuert, aber dieser Plan ließ sich nicht in die Tat umsetzen. Sein Gegner hatte da klar was dagegen, und so gab Thomas seinen Punkt ab und kassierte 12 Holz Miese. Dumm gelaufen.
Nun war es an Philipp (540 Holz) und Stefan (531 Holz) das Ding noch nach Hause zu fahren. Hatte ich eingangs das mit dem Ärgern erwähnt?
Sowohl die Gegenspieler von Philipp als auch von Stefan spielten über ihre Verhältnisse und so waren es bei Philipp trotz zweier gewonnener Sätze leider auch 15 Holz Miese. Kein Mannschaftspunkt! Für Stefan ging das Spiel noch ein bisschen knapper aus, denn ihn trennten nur vier Holz vom Punktgewinn.
Mit der knapp höhreren Gesamtholzzahl konnte sich die SG FTV-Ginnheim 2 immerhin noch zwei Punkte erspielen, und am Ende mit 2106:2099 und 3:3 den Heimweg antreten. Abschließend ist zu sagen: nicht verloren, und wenigstens einen Spielpunkt mitgenommen.
Kleiner Fun-Fact am Rande: Scheinbar hat laut den Gastgebern bisher noch keine Mannschaft dort über die 2100 gespielt.

Ausblick auf den 12.Spieltag:

Samstag, 31.01.2026
SG FTV-Ginnheim 3 gegen SG Mühlheim 2, Beginn ist 12:30
SG FTV-Ginnheim 4 gegen SC Alle Neun Glashütten 1, Beginn ist 15:00

Sonntag, 01.02.2026
SG FTV-Ginnheim 1 gegen SKC Nibelungen Lorsch 3, Beginn ist 11:00
SG FTV-Ginnheim 2 gegen KV Ober-Wöllstadt 1, Beginn ist 14:30

11.Spieltag der Saison 2025/2026