18./16. Spieltag der Saison 2023 / 2024

Der vergangene Samstag (23.03.2024) stand für die erste und zweite Mannschaft als 18. Spieltag unter dem Motto „Auswärtsspieltag“, die dritte musste an deren nominell 16. Spieltag zuhause ran.
Wir starten mal chronologisch, und der Weg führte die zweite Mannschaft nach Mühlheim auf die dortige 4-Bahnanlage, wo sie auf den aktuellen Tabellenführer der Gruppenliga 2, die SG Mühlheim 1 trafen. Die Trauben hingen also schon zu Beginn hoch, und der Spielverlauf gestaltete sich aufgrund der schwer zu spielenden Bahnen spannend.
Los ging es um 12:00 auf den Bahnen in der Willy-Brandt-Halle und Zlatko (492 Holz) und Tristan (539 Holz) eröffneten die Jagd nach Punkten und Holz.
Wer hier Herr im Hause ist und seine Bahnen kennt (das charakteristische Klack-Klack-Klack-Bumm war sehr oft zu hören an diesem Tag) musste Zlatko gleich mit nur einem gewonnenen Satz und somit keinem Mannschaftspunkt so hinnehmen. Ebenfalls verloren hatte Zlatko 41 Holz auf seinen Gegner.
Tristan konnte sich gegen seinen Gegner mit drei erspielten Sätzen und 44 Holz zu seinen Gunsten durchsetzen, und den Mannschaftspunkt holen. Somit hatte Tristan den Holzverlust von Zlatko wieder ausgeglichen und drei Holz auf die Habenseite der SG FTV-Ginnheim 2 geholt.
Fred (515 Holz) und Roman (465 Holz) bildeten die Mittelpaarung.
Der in dieser Paarung kegeltechnisch erfahrenere Fred konnte sich mit zwar guten Ergebnissen einen Satzpunkt holen, musste aber die weiteren drei seinem Gegener überlassen und leider den Mannschaftspunkt abschreiben.
Roman war an diesem Tag viel zu hektisch unterwegs und schien übermotiviert, was sich auf den Bahnen in Mühlheim als Nachteil erweisen sollte.
So gelang ihm zwar nach zwei klar verlorenen Sätzen (Der Gegner spielte eine 152er und eine 157er Bahn) die beiden weiteren noch zu holen, aber die klare Holzdifferenz von 82 Holz Miese war nicht aufzuholen. Futsch somit der Mannschaftspunkt.
Konrad (483 Holz) und Manfred (548 Holz) waren die beiden Spieler am Schluß dieser Partie. Die Begegnung zwischen Konrad und seinem Gegner ging leider mit 0,5 zu 3.5 Satzpunkten und 53 Holz Differenz klar aus, und somit kein Mannschaftspunkt in Sicht.
Manfred, mit 89 Jahren unser „klarer“ Senior, zeigte an diesem Tag allen, wie Kegeln geht. Mit klar erspielten drei Satzpunkten war der Mannschaftspunkt ihm sicher.
Hut ab, kann man da nur sagen!
Leider war die SG Mühlheim 1 an diesem Tag eine oder sogar mehrere Nummern zu groß für die zweite Garnitur der SG FTV-Ginnheim, und so stand am
Ende ein 2:6 und 3042:3173 als Ergebnis fest. Klar verloren, da gibt es nichts zu beschönigen!

Die erste Mannschaft führte der Weg an diesem Tag nach Lorsch auf die Bahnen in der Sachsenbuckelstrasse.
Gegner dieses Auswärtssspiels war die SG Bensheim/Heppenheim 1. Gespielt wurde über 6 Bahnen, und der Beginn dieser Begegnung war 12:30.
Torben (596 Holz und neue PB), Simon (580 Holz) und Niels belegten die ersten drei Bahnen. Starke Ergebnisse der Einzelbahnen mit zweimal 135 und zweimal 163 Holz bescherten Torben mit einer Differenz von 180 Holz zu seinem Gegner den Mannschaftspunkt, und markierten auch mit 596 Kegeln seine neue persönliche Bestleistung.
Simon erspielte sich mit zwei erkämpften Sätzen, und einem klaren Holzplus von 34 den nächsten Mannschaftspunkt. Echt stark!
Niels (566 Holz) konnte leider „nur“ 1,5 Satzpunkte am Ende auf seinem Konto verbuchen, und der Mannschaftspunkt war mit einem knappen Minus von zwei Holz verloren.
Philipp (543 Holz) Stefan (565 Holz) und Tobias (562 Holz) belegten die restlichen 3 Bahnen. Philipp erkämpfte sich zwei Satzpunkte, musste aber seinen Mannschaftspunkt mit 27 Holz minus leider abgeben. Stefan und Tobias lieferten sich mit den jeweiligen Gegnern ein Punkterennen, und Stefan erspielte sich seinen Mannschaftspunkt mit drei Holz Plus auf seiner Seite. Tobias mit zwei erspielten Sätzen musste aber seinen Mannschaftspunkt aufgrund von 14 nicht umgeworfenen Kegeln leider abgeben.

Am Ende dieses spannenden Spiels stand 5:3 und 3412:3238 aus Sicht der SG FTV-Ginnheim 1 und somit ein:

AUSWÄRTSSIEG!
So wichtig und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung!

Die dritte Mannschaft spielte zuhause, und hatte GK Praunheim 1 zu Gast.
Peter (470 Holz) und Bernhard (463 Holz) begannen in dieser Partie. Leider hatte Peter Pech und konnte sich nur einen der vier Sätze sichern, somit aber eben keinen Mannschaftspunkt für sich verbuchen. Ein klarer Holzverlust von 41 Holz war ebenfalls zu verzeichnen.
Bernhard erkämpfte sich ebenfalls einen Satzpunkt, hatte aber gegen seinen Gegner ebenfalls keine Chance. Weitere 49 Holz Miese waren das Ergebnis dieses Duells.
Mirko (482 Holz) und Henrik (455 Holz) waren die beiden letzten Spieler der SG an diesem Tag. Mirko gelang es, drei der vier Satzpunkte zu erspielen, und somit trotz weniger Holz den leider einzigen Mannschaftspunkt zu bekommen.
Henrik hatte mit nur einem erkämpften Satzpunkt keine Chance gegen seinen Gegner.
Das Spiel endete 1:5 und 1870: 2019 aus Sicht der SG FTV-Ginnheim 3.
Absolut keine Chance bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung des Gegners mit drei von vier Ergebnissen jenseits der 500er Marke.

18./16. Spieltag der Saison 2023 / 2024